FAQ

Hier entsteht ein FAQ mit nützlichen Informationen rund um das Projekt „TeleDermatologie“ und die Bedienung der Apps „mSkin® Doctor“ und „mSkin® Survey“.

Wie bekomme ich die Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten können Sie gerne bei der Infokom GmbH anfragen.

Infokom GmbH
Johannesstraße 8a
17034 Neubrandenburg
Tel: 0395 430 520
Fax: 0395 430 5249
mskin@infokom.de


Was bedeutet „BMP“?

BMP steht für Bundeseinheitlicher Medikamentenplan. Diesen können Sie in der Android oder iOS Version von mSkin® Doctor scannen, um die Patientendaten automatisch zu übernehmen.


Was bedeutet eGK und wo finde ich diese?

eGK steht für die elektronische Gesundheitskartennummer. Diese ist die Versichertennummer des Patienten und steht auf der Gesundheitskarte / Versichertenkarte.


Wie kann ich als Arztpraxis oder als Klinik teilnehmen?

Wenn Sie am TeleDermatologie Projekt teilnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Prof. Jünger aus der Universitätsmedizin Greifswald.

Prof. Dr. Michael Jünger
Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten der Universitätsmedizin Greifswald
F.-Sauerbruchstr.
17475 Greifswald
Michael.Juenger@med.uni-greifswald.de


Wo finde ich die Patienteninformation oder die Einwilligungserklärungen?

Sie finden diese Dokumente als teilnehmende Praxis oder Klinik im Download-Bereich. https://teledermatologie.infokom.de/download/
Das Passwort erfragen Sie bitte bei der Infokom GmbH (0395 430520).


Wo finde ich die projektbegleitenden Fragebögen für den Patienten oder Arzt?

Sie finden diese Dokumente als teilnehmende Praxis oder Klinik im Download-Bereich. https://teledermatologie.infokom.de/download/
Das Passwort erfragen Sie bitte bei der Infokom GmbH (0395 430520).


Kann ich die Leistung als Arzt abrechnen?

Während der Projektphase werden die projektbegleitenden Fragebögen für den Patienten und Arzt vergütet. Damit ist jede gestellte Konsilanfrage abrechnungsfähig, sobald die dazugehörigen Fragebögen ausgefüllt wurden.

Sie finden als teilnehmende Praxis oder Klinik die Fragebögen und das Abrechnungsformular im Download-Bereich. https://teledermatologie.infokom.de/download/
Das Passwort erfragen Sie bitte bei der Infokom GmbH (0395 430520).


Etwas funktioniert in der App nicht. Was nun?

Kontaktieren Sie das Support Team der Infokom zu technischen Fragen rund um die App.

Infokom GmbH
Johannesstraße 8a
17034 Neubrandenburg
Tel: 0395 430 520
Fax: 0395 430 5249
mskin@infokom.de


Wann wird die App aktualisiert?

Die Apps werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. In der Regel wird die App automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet über den Store aktualisiert. Sofern Sie die automatischen Updates beim Installieren der App deaktiviert haben, prüfen Sie, ob Updates vorliegen. Auch hier werden Sie über den Store auf dem Laufenden gehalten.


Warum wird die App aktualisiert?

Die App wird zur Qualitätssicherung regelmäßig geupdatet. Es werden dabei kleine Fehler behoben oder die Bedienung vereinfacht. Weiterhin werden technische Neuerungen und Features umgesetzt. Haben Sie Schwierigkeiten, Probleme und Verbesserungsideen, dann teilen Sie uns diese bitte mit. Wir optimieren und erweitern stets den Leistungsumfang der App.


Was mache ich mit der Einwilligungserklärung des Patienten?

Die Einwilligungserklärung des Patienten ist notwendig für die Teilnahme an dem TeleDermatologie Projekt. Das Original verbleibt in der Praxis oder Klinik. Eine Kopie wird an die Universitätsmedizin Greifswald geschickt. Hier genügt ein Foto innerhalb der mSkin® Doctor App.

Haben auch Sie eine Frage, die noch nicht aufgeführt ist, dann melden Sie sich bitte bei der Infokom.

Infokom GmbH
Johannesstraße 8a
17034 Neubrandenburg
Tel: 0395 430 520
Fax: 0395 430 5249
mskin@infokom.de